Pressemitteilung
Nicole Kreußel (ÖDP) übergibt Mandat als Stadträtin in Hildburghausen an Silvio Hahnke (ÖDP)
Fraktion setzt auf engagierte Nachfolge
Stadtrat und Ortsteilrat Silvio Hahnke - Foto: ÖDP
Hildburghausen, 19.7.2025 – Aufgrund ihres Umzugs gibt Nicole Kreußel, Stadträtin der ÖDP, ihr Mandat im Stadtrat ab. Sie zeigt sich erfreut, einen engagierten Nachfolger gefunden zu haben, und freut sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit. Der ursprünglich vorgesehene Nachrücker, Marcus Brückner (parteilos) aus Neuendambach, lehnte das Mandat aus persönlichen Gründen ab.
Silvio Hahnke, Tischlermeister aus Leimrieth, hat sich deshalb sofort dazu entschieden, das Mandat zu übernehmen. Nach intensiven, konstruktiven Gesprächen mit den Fraktionskollegen der Fraktion Heimat Stadt Leben / ÖDP / SPD hat sich Hahnke für eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion ausgesprochen. Silvio Hahnke wird somit künftig auch den Sitz im Stadtplanungs-, Bau- und Umweltausschuss innehaben.
Hannes Rottmayer übernimmt aufgrund seines Erfahrungsvorsprungs den stellvertretenden Fraktionsvorsitz bis zum nächsten Wechsel. Die Fraktion war sich von Beginn an einig, dass die Positionen des Vorsitzes und der Stellvertretung alle 20 Monate rotieren, um jedem Mitglied gleiche Chancen zu geben.
Die Wählergruppe der ÖDP wünscht Silvio Hahnke eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den verbleibenden Stadtratskollegen und freut sich auf die zukünftige Arbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.